Toni Tanner begeistert Kieferer Grundschule mit Umwelt-Thema!

Der Besuch des Liedermachers Toni Tanner ist nun schon Tradition an der Grundschule Kiefersfelden. Am Montag, den 25. März war es wieder einmal so weit: Toni Tanner gastierte mit seinem Mitmach-Musical „Käfer & Co IV – Wasser für alle“ an unserer Schule.

Die Schüler hatten im Vorfeld mit Hingabe die Lieder in ihren Klassen eingeübt, die sie dann in der Vorführung lauthals mitsangen. Einige Kinder schlüpften in die Hauptrollen Rita Raupe, Tausendfüßlerin Erna, Ameise Jenny, Wasserläufer Jens und Gelbrandkäfer Gustav. Toni Tanner selbst wirbelte als Waldschrat mit seiner Gitarre über die Bühne.

Auf unterhaltsame und mitreißende Weise wurde uns Zuschauern die Lebensnotwendigkeit sauberen Wassers vermittelt. Denn ist das Wasser trüb und krank, so ist das Leben in Gefahr, so lautete einer der einstudierten Liedtexte. Der Beharrlichkeit und dem Zusammenhalt der Insekten war es zu verdanken, dass sich die Ameisenkönigin umstimmen ließ, den Bau einer Kläranlage in Auftrag zu geben, um wieder für sauberes Wasser zu sorgen. Mit dem gemeinsam gesungenen Abschlusssong Wenn wir teilen und aufeinander schau’n, können wir gemeinsam eine bess‘re Welt bau’n ging die Vorstellung leider viel zu schnell vorüber.