Job in Sicht

„Job in Sicht“ in der Hammerhalle in Rosenheim (22.10.2018)

Azubis der Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützen unsere Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Mittelschule Kiefersfelden beim Bewerbungstraining

Ist das Smartphone auf stumm gestellt? Bin ich angemessen angezogen? Bin ich pünktlich? Für immer mehr junge Bewerber sind diese „Benimmregeln“ keine Selbstverständlichkeit mehr. Deshalb sind wir gerne der Einladung zur Informationsveranstaltung „Job in Sicht“ in der Hammerhalle gefolgt. Und es war wirklich der Hammer!

Dieses Bewerbungstraining wurde von Bank-Azubis organisiert, die sich selbst noch gut an ihre eigene Schul- und Bewerbungszeit erinnern können. Das hat unseren Schülern sichtlich gut gefallen! Im Zirkelsystem durchliefen die Schülerinnen und Schüler sechs Stationen der Bewerberrallye. Dort wurden konkrete Tipps zu Themen wie „Bewerbungsschreiben“, „Stil- und Umgangsformen“, aber auch „Online-Banking“ gegeben. Durch die freundliche Herangehensweise der Azubis waren unsere Jugendlichen mit Feuereifer dabei. So blieben kaum Fragen offen und der Spaß kam auch nicht zu kurz. Als Wegzehrung erhielten alle dann noch ein „Jausensackerl“ mit Getränk, Apfel und einem süßen Riegel. Jetzt stand unserer Heimreise nichts mehr im Wege.

Wir danken den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis Rosenheim für diese gelungene Veranstaltung.