Die Trampelmuse

„HerzDame-SchwarzerPeter-FullHouse“

  Am 11. Dezember 2018 führte die Theatergruppe „Trampelmuse“ aus München für unsere 5. und 6. Klassen das Stück „HerzDame-SchwarzerPeter-FullHouse“ auf. In diesem Theaterstück ging es um Alltagsgewalt und Mobbing. Die Schüler und Schülerinnen wurden jedoch nicht nur berieselt, sondern durften aktiv in das Geschehen eingreifen. Immer wenn das Publikum das Gefühl hatte, jetzt beginnt Gewalt und es ist genug, konnte man „Stopp“rufen. Im Anschluss daran wurde besprochen, wie auf Themen wie Sachbeschädigung oder Ausgrenzung richtig reagiert werden sollte. Unsere Schüler durften auf die Bühne und als Passanten mitspielen, um die Schauspieler zu richtigem Verhalten anzuhalten. Die Szenen wurden mit Kulissen dargestellt und es spielten nicht nur die drei Schauspieler, sondern sie verwendeten menschengroße Puppen.

Respektloses Verhalten beginnt bereits da, wo anderen etwas Unangenehmes passiert und wir über sie lachen- das haben wir an diesem Tag gelernt!                                                                                 MW